Geschichte

Das Fasnachtseinschellen jeweils am 6. Januar (Dreikönigstag) geht bis ins achtzehnte Jahrhundert zurück. Zu dieser Zeit traf man sich ohne grosse Organisation zum Einschellen. Damals war Brauch, dass man sich beim Einnachten traf und dann durch die Strassen der Dorfgemeinschaft zog. IN den dreissiger Jahren wurde dann das Fasnachtseinschellen organsiert und man versammelte sich beim Restaurant Schäfli in Siebnen zur Aufstellung des Umzuges. Der ganze Tross wurde angeführt von einer Reitergruppe, gefolgt von den Einscheller, Rölli, Fossli und Domino. Zur selben Zeit gab es noch Kostüme wie der Bajaz und Ritter. Fehlen durften die Hexen nicht. Den Schluss bildete viele Jahre der Musikverein „Alpenrösli“, alle in grünen Hirthemden.

Nach dem Umzug gab es jeweils Schüblig, Kartoffelsalat, ein Bier und ein Kaffee mit oder ohne Stärkungsmittel. Anschliessend zogen die Einscheller in kleineren Gruppen von Restaurant zu Restaurant, dies ging dann meistens bis in die frühen Stunden des folgenden Tages.

In den fünziger Jahren ging das Brauchtum des Fasnachtseinschellen von Jahr zu Jahr zurück und so drängte sich die Frage auf, was machen wir ??. Es gab nur eines, und das war die Grünung eines Vereines und zwar mit festen Statuten. Dieses Vorhaben wurde dann von 12 Kameraden am Samstag, 02. April 1960 im einstigen Hotel Bären in Siebnen besiegelt.

Der passende Name ergab sich durch die Anwesenheit der Kameraden aus verschiedenen Marchgemeinden.

Mit den Jahren hat es sich ergeben, dass sich die Auftritte der Einscheller-Vereinigung nicht nur an der Fasnacht abspielen, sondern sich aufs ganze Jahr verteilen. So besucht man Brauchtumsumzüge, Musik- und Trachtenfeste im In- und Ausland.

Die Tracht der Einscheller besteht aus einem weissen Hirthemd bestickt mit Bergblumen und den Wappen March und Kanton Schwyz. Sowie grüner Hose, schwarze Schuhe, Zipfelmütze und einem rot-weiss karierten Hemd. Wie der Brauch uns überliefert wurde, wird das Einschellen nur von Burschen und Männern ausgeführt.

(Zusammenfassung aus der Chronik von Emil Wessner

„40 Jahre Einscheller-Vereinigung der March 1960-2000)

1960 Umzug in Lachen

Vor der Gründung